Ausflug zur Polizei in Buchholz

Unser Ausflug am 02.05.17 führte uns dieses Mal zur Buchholzer Polizeiwache. Dort hatten wir eine Verabredung mit Polizeioberkommissar Dirk Poppinga. Herr Poppinga führt u.a. auch Verkehrserziehung /-aufklärung in Schulen und Kindergärten durch. Nach einer freundlichen Begrüßung und Einweisung durften wir in die Wache. Herr Poppinga erklärte den Kindern und uns die einzelnen Bereiche der Wache und die Funktionen der Polizei. Die Kinder stellten fleißig Fragen. Wichtig war den Kindern, gerade den Jungs natürlich das Thema Verbrecherjagd. Aber auch Themen zum Verhalten, wenn man Zeuge oder Opfer einer Straftat wird, wurden angesprochen. Fragen dazu wurden gerne und ausführlich beantwortet. Natürlich führte uns der Rundgang auch in den Zellenbereich, wo sich alle Kinder mal als „Knacki“ probieren konnten, was allen „unheimlich“ viel Spaß machte. Danach ging es auf den Hof zu den Polizeiautos. Alle Türen wurden aufgemacht und der Inhalt erklärt. Vom Besen bis zum Plüschteddy. Ziemlich schnell war unsere Stunde um und wir mussten uns wieder verabschieden. Unser Dank geht an Herrn Poppinga für diesen spannenden und informativen Dienst. Ihn sehen wir im Herbst zur Fahrradüberprüfung wieder, damit unsere Kinder sicher mit dem Rad durch die dunkle Jahreszeit kommen.

Text: Feuerwehr Harmstorf Bilder:Feuerwehr Harmstorf
Veröffentlicht durch Lennart Siewert