Dienstag, der 19. März 2024

Mitmachen - Jetzt Mitglied werden!

Vielleicht ist Ihnen dieses Zeichen schon einmal aufgefallen. Es steht für die Hauptaufgaben unserer Feuerwehr.

Retten, Löschen, Bergen, Schützen

Um dies für Sie gewährleisten zu können, finden im Gerätehaus regelmäßig Übungsdienste statt. Außerdem werden zusätzliche Übungsdienste, z.B. Funkübungen mit anderen Wehren aus der Samtgemeinde durchgeführt. Aber auch der Spaß kommt bei uns nicht zu kurz. So finden unter anderem Kameradschaftsabende, gemeinsame Ausflüge oder Teilnahmen an Feuerwehrmärschen statt. Außerdem richten wir jährlich unser Osterfeuer aus und unterstützen bei Veranstaltungen wie Laternenumzug und Weihnachtsmarkt.

Das sind wir:

Mit etwa 30 aktiven Mitgliedern sind wir eine starke Gemeinschaft in der Gemeinde Harmstorf. Man kennt sich, man vertraut sich und man hilft sich gegenseitig. Nicht nur im Einsatzgeschehen , sondern auch privat. Unabhängig von den eigentlichen Aufgaben "Retten, Löschen, Bergen und Schützen" ist die Freiwillige Feuerwehr eine Möglichkeit andere Leute zu treffen, Kameradschaft zu erleben egal ob als Kind, Jugendlicher oder Erwachsener, Frau oder Mann und egal welcher Nationalität. Die Freiwillige Feuerwehr hat Ziele die nur durch alle gemeinschaftlich erreicht werden können.

Erstmals erwähnt wurde unsere Feuerwehr im Jahre 1881. Ausgerückt wurde damals noch mit dem Pferdegespann. 1974 wurde die Jugendfeuerwehr gegründet. 1976 sind wir dem Katastrophenschutz beigetreten. Anfang 2016 haben wir die erste Kinderfeuerwehr in der Samtgemeinde gegründet.

Aufgaben Intern:

Die Arbeit in der Freiwilligen Feuerwehr ist vielseitig. Wie in der Berufsfeuerwehr auch wird das breite Spektrum der Brandbekämpfung, technischen Hilfeleistung und Gefahrgut abgedeckt.

Aufgaben wie zum Beispiel Ausbilder, Jugend-/Kinderbetreuer sowie Verantwortlicher für Öffentlichkeitsarbeit sind Dinge für die man sich engagieren kann.

Ist der Funke übergesprungen?

Haben wir Ihr Interesse geweckt aktives Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr Harmstorf zu werden? Melden Sie sich gerne zu einem Schnupperdienst an und lernen Sie ein wichtiges, sowie spannendes Ehrenamt kennen.

Unser nächster Übungsdienst ist am:

um Uhr

Schauen Sie doch mal vorbei!